Spannender Saisonauftakt der Herren
- Rocky Gräfe
- 4. Okt. 2018
- 2 Min. Lesezeit
An unsererm 1. Spieltag der neuen Saison fuhren die Jungs des GLVC nach Colditz und trafen dort neben dem Gastgeber VV-DJK-Colditz auf eine uns noch bisher unbekannte Mannschaft, den TSV 1863 Lobstädt II.
Wir reisten mit voller Erwartung und Zuversicht an, haben wir doch nach zahlreichen Abgängen unserer Jugendspieler, unseren Kader mit erfahrenen Volleyballern verstärken können. Alle waren gespannt darauf, die neue Konstellation unter Beweis zu stellen.
Nachdem wir in der ersten Spielansetzung des Tages das Schiedsgericht stellten, hieß es für uns zuerst gegen den Gastgeber anzutreten, die sich gegen die Zweite von Lobstädt gerade einmal warm gespielt hatten. In typischer GLVC-Jungs Manier verschliefen wir den Start der ersten beiden Sätze und liefen den Punkten von Anfang an hinterher. So führte der VV-DJK zwischenzeitlich im 1. Satz mit 16:11 sowie 19:13 und im 2. Satz mit 14:09 und 17:12 Punkten. Wer jedoch dachte hier ein Deja-vu der letzten Saison zu erleben, der sollte sich irren. Die Mischung aus Jugend und Erfahrung zahlte sich aus und half uns, jederzeit konzentriert und kämpferisch aufzuspielen und das Spiel nicht vorzeitig verloren zu geben. So gelang uns, was wir bisher für unmachbar hielten, beide Sätze zum Ende noch zu drehen und mit 25:22 und 25:21 für uns zu entscheiden.
Der Jubel war groß, denn da war sie nun - die Chance 3 Punkte aus dieser Begegnung mit nach Hause zu nehmen greifbar nah. Doch es sollte wieder einmal alles anders kommen.
Einbrüche an Schlüsselpositionen führten zu Unstimmigkeiten und Instabilität des Teams, und plötzlich lief gar nichts mehr. Trotz stabiler Annahme fehlte unseren Angreifern die Möglichkeit für ihre druckvollen Angriffe, die uns in den ersten beiden Sätzen noch zum Satzgewinn verholfen hatten. Auch kleinere Änderungen an Spielerpositionen und Aufgabenumverteilung im laufenden Satz, sowie eine leicht veränderte Startaufstellung im 4. Satz brachten keine Rettung. Die Spieler von Colditz erkannten ihre Chance und legten sogar noch einen Zacken an Schlagkraft zu. Nicht ganz unverdient endeten die beiden Sätze zugunsten des Gastgebers.
Also hieß es wieder einmal Tie-Break für die GLVC-Jungs. Es sollte ein spannendes Kopf an Kopf Rennen werden, nach dem Seitenwechsel beim Spielstand von 8:7 fehlte es uns jedoch an dem Fünkchen Entschlossenheit und Siegeswille, sowie der Bereitschaft dafür, ein bisschen mehr zu geben als üblich, welche uns noch zu Spielbeginn zum Satzgewinn verholfen hatten. Letztendlich endete diese spannende Partie leistungsgerecht 3:2 für den VV-DJK-Colditz.
(GLVC / Colditz: 25:22, 25:21, 19:25, 18:25, 12:15)
In der zweiten Begegnung des Tages gegen die 2. Mannschaft des TSV Lobstädt waren daher alle froh, nach diesen aufreibenden fünf Sätzen einen Gang runter schalten zu können. Wir sicherten uns hier nach einem unspektakulärem Spielverlauf unsere 3 Punkte. (GLVC / Lobstädt II: 25:13, 25:15, 25:14)
Wir nehmen aus diesem Spieltag insgesamt 4 Punkte mit nach Hause, was für sich allein betrachtet gar kein schlechtes Ergebnis ist.
Unser nächster Punktspieltag findet am 27.10 in heimischer Halle statt. Bis dahin werden wir an der Ausformung unserer neuen Mannschaft feilen, um euch Volleyball auf etwas höherem Niveau bieten zu können. Ihr seid herzlich Eingeladen zum Zuschauen, Anfeuern und Unterstützen.
--- Die Jungs vom GLVC ---
Für den GLVC 2014 spielten: Dominic Töpsch, Jörg Stenzel, Marc Rockstroh, Marcus May, Rocky Gräfe (c), Thomas Franz und Thomas Wiedersich